CnMemory Spaceloop Test
Geschwindigkeit85%
Datensicherheit88%
Ausstattung84%
Preis/Leistung85%
86%Gesamtwertung

Die nächste externe Festplatte, die wir im Folgenden näher untersuchen werden, hört auf den Namen SPACELOOP und wird von der Firma CnMemory hergestellt. Leider konnten wir bisher noch keine weiteren Festplatten dieses Herstellers untersuchen, weshalb wir noch keine weiteren Daten zu diesem Hersteller haben. Gerade deshalb sind wir besonders gespannt auf das Abschneiden dieser externen Festplatte. Über welche genauen Daten die externe Festplatte verfügt und ob wir diese schlussendlich Empfehlung können, können Sie in den nachfolgenden Absätzen nachlesen.

Es gibt einige wichtige Fragen, die man sich bereits vor dem Kauf einer neuen externen Festplatte stellen sollte, damit mit der Kaufentscheidung wirklich richtig liegt. Eine davon ist die Frage nach dem gewünschten Formfaktor. Damit einhergehend kommt die Frage nach dem gewünschten Einsatzgebiet. Die SPACELOOP der Firma CnMemory wird im 3,5 Zoll Formfaktor hergestellt. Durch zwei Gründe wird der Nutzer durch die Wahl dieses Formfaktors beim Transport von Daten eingeschränkt. Zum einen ist die externe Festplatte größer als eine 2,5 Zoll Festplatte und kann daher nicht mehr in der Jacken- oder Hosentasche transportiert werden. Zum anderen benötigen Festplatten dieser Größe allerdings auch ein separates Stromkabel samt externem Netzteil. Für die Versorgung der externen Festplatte mit Strom reicht der USB-Anschluss alleine nicht mehr aus. Insgesamt muss der Nutzer bei dieser externen Festplatte also die externe Festplatte an sich und zudem noch das Stromkabel transportieren. Die SPACELOOP eignet sich daher besonders für das lokale Speichern von Daten. Ansonsten gefällt uns die SPACELOOP von Außen relativ gut. Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet, besonders die Materialwahl sticht ins Auge. Bei der SPACELOOP wird gebürstetes Aluminium für die Außenwand benutzt. Das sieht zum einen gut aus und zum anderen kann das die Abwärme der internen Festplatte besser abführen. Metall hat eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit, wodurch die von der intern verbauten Festplatte erzeugte Wärme schnell an die Umgebung abgegeben werden kann. Das kann sich auch in unserem Test bestätigen. Auch bei einem Dauerbelastungstest bei hohen Außentemperaturen traten bei der SPACELOOP  keine thermischen Probleme auf. Leider produziert CnMemory dese externe Festplatte nur in dieser einen Farbe, wodurch der Benutzer leider nicht zwischen dieser und anderen farben wählen kann. Insgesamt konnte uns die externe Festplatte des Herstellers CnMemory mit den äußeren Merkmalen überzeugen. Ob sich der positive Eindruck bei den inneren technischen Eckdaten bestätigen kann, können Sie in dem nächsten Absatz nachlesen.

Technische Daten und Speicherkapazitäten

Neben der Frage, wie man die externe Festplatte einsetzen möchte, sollte man sich auch zwei wichtige Fragen stellen, die auf die technischen Werte einer externen Festplatte abzielen: Speicherkapazität und Geschwindigkeit. Die SPACELOOP von CnMemory stellt dem Benutzer insgesamt 1 bis 2 TB an Speicherplatz zur Verfügung. Leider produziert CnMemory die SPACELOOP nur in diesen Varianten. Diese Speicherkapazität mag für die meisten Nutzer bereits ausreichend sein, dennoch ist diese Speicherdichte in einer externen 3,5 Zoll Festplatte nicht mehr zeitgemäß, da es mittlerweile bereits 2,5 Zoll Festplatten mit 2 oder mehr TB Speicherkapazität gibt. Leider ist die nur ausreichende Speicherkapazität leider nicht der größte Kritikpunkt bei dieser externen Festplatte. Der Anschluss einer externen Festplatte bestimmt maßgeblich die Geschwindigkeit. War es vor Jahren noch Standard, einen USB 2.0 Anschluss zu verbauen, hat sich das Blatt mittlerweile geändert. Bei einer USB 2.0 Festplatte hatte man oft das Problem, das der Anschluss die interne Festplatte limitiert. Die verbaute Festplatte könnte zwar mehr pro Sekunde Lesen und Schreiben, der Anschluss aber nicht übermitteln. Das änderte sich erst mit Einführung des modernen USB 3.0 Standards. Erst durch diesen Anschluss kann eine externe Festplatte auch für heutige Standards als „schnell“ und „zukunftssicher“ bezeichnet werden. Leider verfügt die SPACELOOP allerdings immer noch über den alten USB 2.0 Standard. Dem entsprechend sind auch die Übertragungsraten (besonders im direkten Vergleich zu den anderen externen Festplatten die wir bereits getestet haben), schlecht. Die SPACELOOP kann sowohl im Lesen als auch im Schreiben von Daten eine durchschnittliche Datentransferrate von 25 MB/s erreichen. Flüssiges Arbeiten ist zwar direkt von der externen Festplatte (in den meisten Fällen) noch erreichbar aber spätestens, wenn man eine größere Menge an Daten innerhalb einer kurzen Zeit transferieren will, stößt man an die Grenzen der SPACELOOP. Schade, wenn CnMemory dieser externen Festplatte einen modernen Anschlussstandard spendiert hätte, wäre die externe Festplatte sehr schnell gewesen. Die Installation der SPACELOOP ist dennoch einfach. Der Benutzer muss die externen Festplatte mit dem beigelegten USB-Kabel mit dem Computer oder Laptop verbinden. Danach installiert das Betriebssystem alle benötigten Treiber selbstständig. Wenn dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist, kann man die SPACELOOP bereits verwenden. Außerdem ist unser Exemplar mit dem veralteten Dateisystem FAT32 formatiert gewesen. Der Nutzer sollte vor dem Gebrauch dieser externen Festplatte daher unbedingt das Dateisystem ändern, da ansonsten nur Dateien mit einer maximalen Größe von 4 GB gespeichert werden können. Wirklich überzeugen konnten uns die technischen Eckdaten der SPACELOOP nicht. Wie wir daher das Fazit ziehen, können Sie in dem nächsten Absatz nachlesen.

Prodouktabbildung

Fazit: CnMemory Spaceloop Test – Lohnt sich der Kauf?

Leider konnte uns die SPACELOOP nicht richtig überzeugen. Zwar kann man die externe Festplatte bereits für wenig erstehen, dennoch hat diese auch einige wichtige Nachteile. Zum einen kann die externe Festplatte des Herstellers CnMemory nicht wirklich viel Speicherplatz vorweisen. Zum anderen ist die Geschwindigkeit der externen Festplatte durch den veralteten USB 2.0 Anschluss limitiert. Das Äußere der externen Festplatte konnte uns allerdings gefallen. Unser Rat: Lesen Sie die Testberichte der anderen externen Festplatten genau durch und wählen Sie dann die für Sie richtige!

Wir hoffen, dass Ihnen der Testbericht zu weiter helfen konnte oder suchen Sie eine andere externe Festplatte?