Intenso Memory Case Test
Geschwindigkeit90%
Datensicherheit90%
Ausstattung90%
Preis/Leistung92%
91%Gesamtwertung

Die Firma Intenso ist mittlerweile einer der wichtigsten Hersteller von externen Festplatten. Eines der wichtigsten und meistgekauftesten Produkte auf diesem Markt ist die Memory Case genannte externe Festplatte. Diese ist in den verschiedensten Varianten erhältlich. Wie genau diese externe Festplatte in unserem Test abschneiden kann und ob der Hersteller abermals unseren Ansprüchen genügen kann, können Sie in den nachfolgenden Absätzen nachlesen.

Die Memory Case der Firma Intenso wird in insgesamt zwei verschiedenen Farben geliefert. Der Benutzer kann zwischen schwarz und weiß aussuchen. Wichtig ist aber, dass nicht bei allen Versionen dieser Festplatte beide Farben angeboten werden. Das Kunststoffgehäuse in schwarzer Farbe kann man hingegen in jeder Version erstehen. Die Verarbeitungsqualität des Festplattengehäuses ist insgesamt als gut zu bezeichnen. Die Spaltmaße sind gering und gleichmäßig und auch der Aufdruck des Firmenlogos auf der Vorderseite der externen Festplatte ist hochwertig. Das Gehäuse der Memory Case der Firma Intenso wird aus Kunststoff hergestellt. Dieses Material hat zwar einige Nachteile gegenüber anderen Materialen, die Vorteile überwiegen allerdings. Zwar kann Metal die entstehende Wärme besser ableiten. Dafür sind Festplattengehäuse aus Kunststoff wesentlich einfacher und kostengünstiger herzustellen. In unserem Test wurde die eingebaute Festplatte auch unter Dauerbetrieb nie bedenklich warm. Bei der Form ist es besonders wichtig, auf den verwendeten Formfaktor des Gehäuses einzugehen, da dieser auch direkte Rückschlüsse auf den idealen Verwendungsbereich ermöglicht. Die Memory Case wurde in dem standardisierten 2,5 Zoll Formfaktor hergestellt. Dadurch ergeben sich für den Benutzer einige wichtige Vor- und Nachteile. Dank des sehr kleinen Gehäuses kann der Benutzer die Festplatte sehr bequem und ohne große Probleme transportieren. Mit einer Länge von 12,7 cm, einer Breite von 7,8 cm und einer Tiefe von 1,4 cm entspricht diese Festplatte dabei den Vorgaben. Auch das Gewicht der externen Festplatte ist mit 163 Gramm sehr gering. Allerdings lässt sich eine Festplatte dieses Formfaktors nicht nur dank ihrer Größe sehr unkompliziert transportieren. Die Memory Case der Firma Intenso verfügt über einen USB 3.0 Anschluss. Dank diesem kann der Benutzer die Festplatte einzig über diesen einen Anschluss betreiben. Noch heute kennt man die verschiedenen Kabel von den größeren 3,5 Zoll Festplatten. Diese benötigen neben dem USB-Kabel auch noch ein Stromkabel samt externem Netzteil, was erhebliche Auswirkungen sowohl auf die Platzerfordernisse beim Transport als auch auf das Gewicht hat. Besondere weitere Eigenschaften lassen sich von dem Gehäuse der Memory Case der Firma Intenso nicht ableiten, spezielle Maßnahmen, die die eingebaute Festplatte vor dem Totalschaden im Falle eines Sturzes beschützen soll, sind nicht vorhanden.

Externe Festplatten von Intenso: Lange Marktpräsenz

Da die Firma Intenso ihre Memory Case schon länger auf dem Markt hat, gibt es mittlerweile schon relativ viele Versionen dieser externen Festplatte. Man sollte allerdings beim Kauf darauf achten, dass man eine relativ neue Version ersteht, welche über einen USB 3.0 Anschluss verfügt. Dank dieser neueren Technologie hat der Benutzer der externen Festplatte viele Vorteile. Zum einen ist die Übertragungsgeschwindigkeit im Vergleich zum Vorgänger USB 2.0 wesentlich höher. Früher war der Anschluss der Festplatte noch der Flaschenhals, wodurch die Transfergeschwindigkeiten im Wesentlichen eingeschränkt wurden. Mittlerweile wird die Geschwindigkeit eher durch die Festplatte limitiert. Für unseren Geschwindigkeitstest müssen wir vorher unterscheiden, welche Festplatten wir genau testen. Wie bereits erwähnt, stellt die Firma Intenso die Memory Case in vielen verschiedenen Varianten her. Der Käufer kann bei der Memory Case mit USB 3.0 Anschluss unter Speicherkapazitäten von 500 GB, 750 GB, 1000 GB, 1500 GB, 1750 GB und 2000 GB wählen. Die intern verbauten Festplatten laufen dabei mit einer Geschwindigkeit von 5400 RPM, wodurch diese relativ stromsparend sind und auch unter Dauerbelastung nicht zu warm werden. Diese Varianten können mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 85 MB/s mehr als überzeugen. Die USB 2.0 Varianten (verfügbar mit 500 GB, 750 GB und 1000 GB Speicherplatz) hingegen können nur ca. 25 MB/s an Daten übertragen. Wie bereits erwähnt, sollte man die Chance nutzen und auf die neuere Technologie setzen. Neben einer höheren Geschwindigkeit hat der Benutzer allerdings auch noch einen weiteren wesentlichen Vorteil: Peripheriegeräte können über den neuen Anschluss mehr Strom beziehen als dies früher möglich war. Anstelle der 500 mA, die über einen USB 2.0 Anschluss maximal fließen konnten, können nun 900 mA an das Endgerät weitergeleitet werden. Daher werden Y-Kabel für die Stromversorgung einer externen Festplatte nicht mehr benötigt. Für den Betrieb der Memory Case von Intenso benötigt der Benutzer lediglich das USB-Kabel. Man sollte sogar dann auf die USB 3.0 Variante setzen, wenn der Host (Computer, Laptop oder Ähnliches) noch gar kein USB 3.0 Anschluss hat. Für den Benutzer hat die neuere Technik keinen Nachteil, auch mit älteren Anschlüssen funktioniert die Memory Case von Intenso problemlos. USB 3.0 ist abwärtskompatibel, der Benutzer kann also die externe Festplatte auch an einem älteren USB-Port betreiben (dann allerdings mit Geschwindigkeitsdefiziten). Die Installation der Festplatte ist dabei denkbar einfach. Nachdem der Benutzer die Memory Case mit einem geeigneten USB-Kabel mit dem Zielsystem verbunden hat, wird das Betriebssystem sofort mit der Installation der Treiber beginnen. Wenn dies erfolgreich abgeschlossen ist, taucht die externe Festplatte im Arbeitsplatz auf und kann sofort benutzt werden.

Produktfotos im Detail

Fazit: Intenso Memory Case – Lohnt sich der Kauf?

Mittlerweile konnten wir schon relativ viele Produkte der Firma Intenso testen und konnten uns daher ein relativ gutes Bild über die Qualität machen. Bisher konnte uns Intenso mit allen externen Festplatten absolut überzeugen und auch bei dieser externen Festplatte ist das nicht anders. Die Memory Case ist sehr mobil, überträgt die Daten sehr schnell, verbraucht wenig Strom und kann zudem mit einer maximalen Speicherkapazität von 2 TB aufwarten. Wir können diese externe Festplatte daher uneingeschränkt empfehlen.

Wir hoffen, dass Ihnen der Testbericht zu weiter helfen konnte oder suchen Sie eine andere externe Festplatte?