Intenso Memory Center Test
Geschwindigkeit88%
Datensicherheit89%
Ausstattung89%
Preis/Leistung88%
89%Gesamtwertung

Mit der Memory Center stellen wir nun eine weitere externe Festplatte der Firma Intenso vor. Die Firma Intenso konnte uns bisher zwar auch in der Qualität der Produkte überzeugen, besonders gut waren hierbei allerdings immer das Preis-/Leistungsverhältnis der Produkte. Ob uns auch diese externe Festplatte überzeugen kann, können Sie in den nachfolgenden Absätzen nachlesen.

Das Design der Memory Center ist schlicht und einfach gehalten. Das komplette Gehäuse der externen Festplatte ist in schwarzer Farbe gehalten. Lediglich auf der Vorderseite in das Logo des Herstellers Intenso vorhanden, was den Eindruck der Memory Center allerdings kaum schmälert. Das Gehäuse besteht zwar aus Kunststoff, dennoch konnten wir in unserem Test keine Probleme feststellen. Die von der intern verbauten Festplatte erzeugt Abwärme führt die Memory Center ohne Lüftungsschlitze direkt über das Gehäuse nach Außen. Das funktionierte auch in unserem Dauerstresstest ohne Probleme. Außerdem befindet sich auch eine Aktivitäts-LED auf der Vorderseite. Über diese kann der Nutzer sehr komfortabel den aktuellen Status der externen Festplatte erkennen. Die Verarbeitungsqualität der externen Festplatte ist sehr gut und lässt keinerlei Wünsche offen. Im Gegenteil: Eine Besonderheit dieses Gehäuses ist sicherlich der angebrachte Netzschalter. Mit diesem kann der Benutzer, falls gewünscht, die externe Festplatte sehr bequem ausschalten, ohne das Stromkabel aufwendig von der externen Festplatte zu entfernen. Dadurch und aufgrund der Tatsache, dass diese externe Festplatte im 3,5 Zoll Formfaktor gebaut wurde, wird klar, in welchem Szenario diese eingesetzt werden soll. Die Memory Center eignet sich besonders für den lokalen Einsatz als Datenspeicher. Zwar ist die Memory Center mit einer Länge von 18,9 cm, einer Breite von 12 cm und einer Tiefe von 3,5 cm von den Abmessungen mit anderen externen Festplatten dieses Formfaktors vergleichbar groß. Dennoch passt diese externe Festplatte nicht mehr in eine Hose- oder Jackentasche. Außerdem eignet sich die externe Festplatte von Intenso aus einem weiteren einfachen Grund nicht sonderlich für den Transport von Daten: Die Memory Center benötigt für den Betrieb ein Stromkabel. Dies ist für eine externe Festplatte von dieser Größe nicht ungewöhnlich. Das separate Stromkabel samt externem Netzteil benötigt allerdings ebenfalls Platz, was einen Transport zwar nicht unmöglich macht, diesen allerdings dennoch erschwert. Insgesamt konnte uns Intenso bis hieher von der Memory Center überzeugen. Ob das Gesamtbild auch nach der Betrachtung der technischen Eckdaten positiv ist, können Sie in dem nachfolgenden Absatz nachlesen.

Technische Eckdaten des Memory Centers von Intenso

Wenn man sich eine externe Festplatte zulegen möchte, sollte man sich bereits im Vorfeld einige wichtige Fragen stellen, von denen wir einige bereits behandelt haben. Neben der Frage, ob man die externe Festplatte auch für den Transport von Daten einsetzen möchte, sollte man sich auch fragen, wieviele Daten die neue Festplatte speichern soll. Nichts ist ärgerlicher, als nach kurzer Zeit eine weitere externe Festplatte nachkaufen zu müssen, weil der Speicherplatz wieder zu wenig wird. Die Memory Center schafft hier Abhilfe, da es diese in vier verschiedenen Größen gibt. Die kleinste Version der externen Festplatte kann 1 TB, die nächst höheren 2 TB und 3 TB, das Topmodell sogar 4 TB an Daten speichern. Es gibt zwar mittlerweile auf dem Markt größere externe Festplatten (es gibt sogar schon 2 TB speichernde 2,5 Zoll Festplatten), dennoch gefällt uns die Bandbreite, in welcher die Firma Intenso die Memory Center für Kunden anbietet. Neben der Speicherkapazität gibt es allerdings noch ein weiteres wichtiges technisches Kriterium: die Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit einer externen Festplatte wurde in der Vergangenheit noch oft von dem mittlerweile veraltetem USB 2.0 Anschluss limitiert. Dank des modernen USB 3.0 Anschlusses ist es mittlerweile allerdings kein Problem mehr, von externen Festplatten zügig und störungsfrei zu arbeiten, mehrere Filme gleichzeitig zu gucken oder größere Mengen an Daten innerhalb kurzer Zeit zu transferieren. Auch in unserem Test konnte sich das bestätigen. Die Memory Center von Intenso kann mit guten Transferraten überzeugen. Mit einer maximalen Datentransferrate von 85 MB/s im Lesen bzw. 75 MB/s im Schreiben gehört die Memory Center zwar nicht zu den schnellsten Festplatten in unserem Test. Dennoch dürfte die Geschwindigkeit für die meisten Anwender ausreichen. Wenn der Computer oder Laptop allerdings nicht über einen modernen USB 3.0 Anschluss verfügt, ist das für den Betrieb der Festplatte nicht weiter hinderlich. USB 3.0 ist komplett abwärtskompatibel und kann dadurch ohne Probleme auch an einem älteren USB 2.0 Anschluss betrieben werden. Allerdings muss man dann beachten, dass die Geschwindigkeit wieder durch den älteren Anschluss limitiert wird. Die Installation der Memory Center funktioniert dagegen reibungslos. Damit der Nutzer die externe Festplatte der Firma Intenso in Betrieb nehmen kann, muss dieser die externe Festplatte mit dem beigelegten USB-Kabel mit dem Computer oder Laptop verbinden. Danach installiert das vorhandene Betriebssystem alle benötigten Treiber automatisch. Nachdem die Installation erfolgreich beendet wurde, kann man die Memory Center direkt benutzen.

Produktfotos in der Übersicht

Fazit: Intenso Memory Center Test – Lohnt sich der Kauf?

Insgesamt konnte uns die Firma Intenso auch mit der Memory Center genannten externen Festplatte überzeugen. Besonders erwähnenswert ist dabei das günstige Preis-/Leistungsverhältnis der externen Festplatte. Allerdings konnten uns auch Design, Farbgebung und Geschwindigkeit der Memory Center überzeugen. Obwohl es schnellere Festplatten gibt, reicht die von der Memory Center dargebotene Datentransferrate vollkommen aus, um zügig und ohne Unterbrechungen direkt von der Festplatte aus zu arbeiten. Außerdem kann die Memory Center verschiedene Anwendungsszenarien abdecken, da die Firma Intenso die externe Festplatte in verschiedenen Größen anbietet. Wir können die Memory Center von Intenso aufgrund ihrer vielen positiven Eigenschaften daher empfehlen.

Wir hoffen, dass Ihnen der Testbericht zu weiter helfen konnte oder suchen Sie eine andere externe Festplatte?