Seagate Backup Plus Slim Test
Geschwindigkeit87%
Datensicherheit87%
Ausstattung87%
Preis/Leistung83%
86%Gesamtwertung

Mit der Backup Plus Slim testen wir nun eine externe Festplatte, die von einer weiteren namhaften amerikanischen Firma hergestellt wird: Seagate. Besonders mit seinen Festplatten konnte sich das Unternehmen bisher in allen wichtigen Bereichen einen Namen machen. Wir erwarten daher von dieser externen Festplatte relativ viel und sind deswegen schon sehr auf das Abschneiden dieser externen Festplatte gespannt. Wie genau die Backup Plus Slim den Test bestehen konnte, können Sie in den nachfolgenden Absätzen nachlesen.

Bereits bei der Untersuchung der Verarbeitung der externen Festplatte fällt die besonders hohe Qualität auf, die die renommierte Firma Seagate bei der Herstellung ihrer Festplatten an den Tag legt. Das Gehäuse der Backup Plus Slim besteht dabei grundsätzlich aus zwei Komponenten. Die Vorderseite ist aus Aluminium gefertigt, welches ein gebürstetes Finish besitzt. Dadurch sieht die externe Festplatte sehr hochwertig aus. Neben den optischen Vorzügen, die sich bei einem Einsatz von Metall ergeben, erhält der Besitzer dadurch allerdings auch noch thermische Vorteile. Aluminium kann die Abwärme der Festplatte besser ableiten. Dadurch kann die Festplatte auch bei einem Dauerbetrieb im Sommer stets optimal gekühlt werden und thermische Ausfälle können effektiv vermieden werden. Die anderen Seiten der Backup Plus Slim sind aus Kunststoff, welcher mit einem Klavierlack beschichtet wurde. Insgesamt kann uns diese externe Festplatte durch ihre Optik und Verarbeitung absolut überzeugen. Seagate baut die Backup Plus Slim im besonders schlanken 2,5 Zoll Formfaktor. Durch diese Wahl wird die Art und Weise, wie der Benutzer diese externe Festplatte einsetzen sollte, maßgeblich beeinflusst. Dank der sehr schmalen Bauweise lässt sich die Backup Plus Slim von Seagate ohne große Probleme transportieren. Mit einer Länge von 14,7 cm, einer Breite von 10,5 cm und einer Tiefe von lediglich 3,3 cm kann der Besitzer diese sogar in einer Hosen- oder Jackentasche transportieren. Besonders praktisch: Aufgrund des gewählten Formfaktors und aufgrund der Tatsache, dass diese externe Festplatte mit einem USB 3.0 Anschluss ausgestattet wurde, kann die gesamte Festplatte über das USB-Kabel mit Strom versorgt werden. Für den Betrieb wird daher kein separates Stromkabel samt externem Netzteil benötigt. Auch das Gewicht der externen Festplatte von lediglich 160 Gramm erleichtert den Transport. Verfügbar ist die Backup Plus Slim in vier verschiedenen Farben: Titan (Grau), Schwarz, Blau und Rot. Bisher konnte uns die amerikanische Firma Seagate mit dieser externen Festplatte absolut überzeugen. Neben der guten Verarbeitung und Farbgebung ist die Backup Plus Slim die dünnste externe Festplatte in unserem gesamten Testfeld. Ob auch die inneren Werte der Festplatte überzeugen können, können Sie in dem nächsten Absatz nachlesen.

Eckdaten der Backup Plus Slim von Seagate

Zwei der wichtigsten Kriterien, die man beim Kauf einer externen Festplatte beachten sollte, sind zum einen die Kapazität und zum anderen die Geschwindigkeit. Seagate stellt die Backup Plus Slim in drei verschiedenen Speicherkapazitäten her. Die kleinste Version fasst 500 GB, die mittlere 1000 GB und das Topmodell 2000 GB. Mit einer maximalen Speicherkapazität von 2000 GB sollten sich zumindest kurzfristig Speicherprobleme aus dem Weg räumen lassen. Die Geschwindigkeit einer externen Festplatte wird maßgeblich durch den verwendeten Anschluss beeinflusst. Der moderne USB 3.0 Standard garantiert dem Benutzer hohe konstante Übertragungsraten. Bei externen Festplatten, welche lediglich über den älteren USB 2.0 Standard verfügen, hatte man das Problem, dass die interne Festplatte schneller Daten übertragen konnte als der Anschluss. Dieses sogenannte „Bottleneck“ (Flaschenhals) wurde jetzt durch die Standardisierung von USB 3.0 entfernt. Die Backup Plus Slim von Seagate kann daher Übertragungsraten von ca. 80 MB/s sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben von Daten sicherstellen. Diese Geschwindigkeit reicht auch aus, um größere Datenmengen innerhalb kurzer Zeit zu transferieren. Allerdings muss auch der Host (also das Zielsystem, in dem Fall ein Computer, Laptop, Router oder Ähnliches) über diesen Standard verfügen. Falls die Backup Plus Slim über einen USB 2.0 Anschluss mit einem Computer verbunden wird, funktioniert diese zwar wie gewohnt (da USB 3.0 voll abwärtskompatibel ist), die Geschwindigkeit der externen Festplatte wird allerdings auf USB 2.0 Niveau reduziert. Die Installation der Backup Plus Slim von Seagate ist dabei sehr unproblematisch. Von Werk aus ist die externe Festplatte schon mit dem Dateisystem NTFS vorformatiert. Das ist (leider) nicht immer der Fall und wenn das ältere FAT32 Dateisystem verwendet wird, kann der Benutzer nur maximal 4 GB große Dateien auf der externen Festplatte speichern. Um das Dateisystem nachträglich zu ändern, muss die gesamte Festplatte formatiert werden, was unter Umständen mit einem relativ großen Zeitaufwand einhergeht. Dies kann bei dieser Festplatte allerdings nicht auftreten. Der Benutzer muss die externe Festplatte lediglich mit dem beigelegten USB 3.0 Kabel mit dem Computer verbinden und das Betriebssystem fängt automatisch an, die benötigten Treiber zu installieren. Sobald dies erfolgreich beendet wurde, kann der Benutzer die Backup Plus Slim benutzen. Auch Benutzer eines Macs können die Backup Plus Slim mit dem Dateisystem NTFS verwenden. Dafür müssen lediglich die auf der Festplatte gespeicherten Treiber installiert werden. Dank der ebenfalls beigelegten Seagate Dashboard Software kann der Benutzer (unter Verwendung der Seagate App) auch Daten von einem Android oder iOS Smartphone sichern.

Produktbilder und Farbvarianten

Fazit: Seagate Backup Plus Slim – Lohnt sich der Kauf?

Insgesamt konnte uns die Firma Seagate mit der Backup Plus Slim absolut überzeugen. Das gesamte äußere Erscheinungsbild lässt keinen Raum für Kritik erkennen, das Design und die Qualität der Verarbeitung sind sehr gut. Dank des verwendeten Formfaktors ist die externe Festplatte daher sehr transportabel. Die in mehreren Farben verfügbare Backup Plus Slim von Seagate überzeugt dabei allerdings auch mit sehr hohen Übertragungsraten, welche ein flüssiges Arbeiten möglich machen. Wir können der Backup Plus Slim daher eine Empfehlung aussprechen.

Wir hoffen, dass Ihnen der Testbericht zu weiter helfen konnte oder suchen Sie eine andere externe Festplatte?