WD Elements Desktop Test
Geschwindigkeit93%
Datensicherheit95%
Ausstattung94%
Preis/Leistung94%
94%Gesamtwertung
Leserwertung: (0 Votes)
0%

Die sehr bekannte und renommierte amerikanische Firma Western Digital ist der Hersteller der nächsten externen Festplatte, welche wir in unserem Test näher untersuchen werden. Die Elements Desktop ist technisch gesehen relativ nah mit der ebenfalls von Western Digital produzierten Elements Portable verwandt, welche uns bereits in unserem Test überzeugen konnte. Der größte Unterschied zwischen den beiden externen Festplatten ist der Formfaktor. Ob uns diese externe Festplatte allerdings schlussendlich eine Empfehlung wert ist, können Sie auf den nachfolgenden Absätzen nachlesen.

Das Aussehen der Elements Desktop gleicht den Vorgängern, welche ebenfalls über diesen Formfaktor verfügt haben. Das Design ist klassisch und schnörkellos. Die abgerundeten Kanten und die Klavierlackoptik erinnern zusammen mit der Form an die alte Western Digital My Book. Der Name ist Programm, die Optik soll klar an ein Buch erinnern. An der Vorderseite ist eine kleine LED angebracht, welche dem Benutzer den Status der externen Festplatte anzeigt. Darunter befindet sich das Firmenlogo von Western Digital. Die gesamte Optik der Elements Desktop ist einheitlich und gefällt uns sehr gut. An der Rückseite befinden sich die Anschlüsse und die Belüftungsschlitze, damit die Elements Desktop auch mit ausreichend Frischluft versorgt werden kann. Die Verarbeitungsqualität des Gehäuses ist hervorragend und wird dem sehr guten Ruf von Western Digital daher absolut gerecht. Das Gehäuse ist zwar aus Kunststoff, dank der Belüftungsöffnungen an der Hinterseite kann allerdings die Abwärme der intern verbauten Festplatte ohne Probleme abgeführt werden. Der Formfaktor, den die amerikanische Firma Western Digital für die Elements Desktop ausgewählt hat (3,5 Zoll), lässt klar auf den Verwendungszweck der externen Festplatte schließen: Sie soll primär als lokaler Speicher dienen. Wie alle externen Festplatten in dieser Größe eignet sich die Elements Desktop weniger für den Transport von Daten. Das hängt nicht nur mit den Abmessungen der externen Festplatte zusammen. Die Elements Desktop hat eine Länge von 16,6 cm, eine Breite von 13,5 cm und eine Tiefe von 4,8 cm, was für eine Festplatte mit 3,5 Zoll Formfaktor normal ist. Allerdings benötigt die Elements Desktop ein separates Stromkabel samt externem Netzteil, damit ein Betrieb erfolgen kann; sie kann nicht einzig über das USB-Kabel mit Strom versorgt werden. Die gesamte Festplatte wiegt mit Kabel 912 Gramm, was ebenfalls einen Transport erschweren sollte. Eine Besonderheit bei dieser externen Festplatte ist der vorhandene Netzschalter. Dieser befindet sich bei der Elements Desktop an der Rückseite oberhalb der Anschlüsse und an diesem kann man die Elements Desktop komfortabel ausschalten, sollte sie über einen längeren Zeitraum nicht gebraucht werden. Insgesamt konnten uns bereits die äußeren Daten absolut überzeugen. Ob die Elements Desktop auch mit ihren technischen Eckdaten überzeugen konnte, können Sie in dem nachfolgenden Absatz nachlesen.

Ausstattung der WD Elements Desktop

Bei einer externen Festplatte welche primär für das lokale Abspeichern von Daten zuständig ist, kommt der Speicherkapazität und der Geschwindigkeit der externen Festplatte eine besondere Rolle zu. Auch bei der Elements Desktop verbaut Western Digital den modernen und zeitgemäßen USB 3.0 Anschluss. War es früher noch der Fall, dass der verbaute USB 2.0 Anschluss bei einer externen Festplatte den Flaschenhals in der Übertragung von Daten darstellte, ist es heutzutage die intern verbaute Festplatte. Der moderne USB 3.0 Anschluss garantiert dem Benutzer (einen korrekten Anschluss vorausgesetzt) sowohl maximale Geschwindigkeit als auch Zuverlässigkeit. Beim Schreiben und Lesen von Daten kann uns die Elements Desktop absolut überzeugen. Sie kann auch über einen längeren Zeitraum Transferraten von 130 MB/s aufrechterhalten, was für ein unterbrechungsarmes und sorgenfreies Arbeiten mehr als ausreichend sein sollte. Das Installieren der Elements Desktop ist sehr einfach. Der Nutzer muss lediglich das beigelegte USB-Kabel benutzen um die externe Festplatte mit dem gewünschten Computer oder Laptop zu verbinden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass ein USB 3.0 Anschluss benutzt wird! Wenn der Computer nicht über den modernen Anschluss verfügt, ist das allerdings kein Ausschlusskriterium für die Elements Desktop. USB 3.0 ist abwärtskompatibel und kann somit auch an einem älteren USB 2.0 Anschluss verwendet werden. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass nur die Geschwindigkeit des USB 2.0 Anschlusses zur Verfügung steht. Nachdem die Elements Desktop erfolgreich mit dem Computer oder Laptop verbunden wurde, startet das installierte Betriebssystem automatisch mit der Installation sämtlicher benötigter Treiber. Nachdem dies erfolgreich beendet wurde, kann die Elements Desktop benutzt werden. Je nachdem, wieviel Speicherplatz benötigt wird, kann man sich eine von vielen Varianten bei dieser externen Festplatte aussuchen. Insgesamt gibt es vier Varianten, die sich in ihrer maximalen Speicherkapazität unterscheiden. Die kleinste Version speichert 2000 GB, die nächst höheren 3000 GB, 4000 GB und das Topmodell kann 5000 GB an Daten speichern. Damit sollten sich Speicherplatzprobleme auch mittel- und langfristig lösen lassen. Alle Elements Desktop sind dabei bereits ab Werk mit dem modernen Dateisystem NTFS vorformatiert und können daher direkt von Anfang an bedenkenlos eingesetzt werden. Dies ist leider noch nicht bei jedem Hersteller der Fall, manchmal formatieren die Hersteller ihre externen Festplatten auch mit dem Dateisystem FAT32. Das hat allerdings den Nachteil, dass der Benutzer auf diesem nur maximal 4 GB große Dateien speichern kann. Dies kann erst mit einer Formatierung (und damit mit dem Verlust aller auf der Festplatte befindlichen Daten) nachträglich gelöst werden.

Detailansichten der externen Festplatte

Fazit: WD Elements Desktop – Lohnt sich der Kauf?

Insgesamt konnte uns die amerikanische Firma Western Digital auch mit der Elements Desktop absolut überzeugen. Das Design, die Farbwahl und die Verarbeitung waren wir bereits von Western Digital gewöhnt. Die Geschwindigkeit der externen Festplatte ist dank des verbauten USB 3.0 Anschlusses sehr gut und der Benutzer hat zudem die Möglichkeit, aus vier verschieden großen Varianten die Beste für sich auszusuchen. Wir können die Elements Desktop daher uneingeschränkt empfehlen.

Wir hoffen, dass Ihnen der Testbericht zu weiter helfen konnte oder suchen Sie eine andere externe Festplatte?