WD Elements Portable Test
Geschwindigkeit95%
Datensicherheit95%
Ausstattung94%
Preis/Leistung93%
94%Gesamtwertung

Die amerikanische Firma Western Digital gehört mit zu den wichtigsten und renommiertesten Herstellern von Festplatten. Daneben stellt Western Digital allerdings auch externe Festplatten und NAS-Server her. Besonders die externen Festplatten konnte uns in unserem großen Test bisher immer überzeugen. Mit der Western Digital WD Elements Portable stellen wir nachfolgend eine weitere externe Festplatte dieses Herstellers vor. Die Erwartungshaltung an diese externe Festplatte ist hoch, umso gespannter sind wir daher auf das Abschneiden der WD Elements Portable.

Das Äußere der externen Festplatte ähnelt den anderen Produkten der Firma Western Digital sehr. Die komplette externe Festplatte ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt, welches eine leicht raue Struktur besitzt. Daher liegt die Festplatte sehr gut in der Hand und verrutscht auch bei hektischen Bewegungen nicht. Die Kanten der externen Festplatte sind allerdings abgeflacht und mit Klavierlack überzogen. Insgesamt kann uns der äußere Eindruck der WD Elements Portable absolut überzeugen. Die Verarbeitung der externen Festplatte ist, wie nicht anders von Western Digital gewohnt, sehr gut. Das Gehäuse besteht, wie bereits erwähnt, aus Kunststoff, wodurch sich einige Vor- und Nachteile für den Benutzer ergeben. Festplattengehäuse aus Kunststoff können die von der Festplatte erzeugt Abwärme schlechter abführen als Metallgehäuse. Das ist allerdings nur wichtig, wenn man besonders leistungsstarke (und damit sich sehr schnell drehende) Festplatten kühlen möchte. Dafür sind Gehäuse aus Kunststoff aber weitaus günstiger in der Produktion, zum einen in der Anschaffung allerdings auch in der Verarbeitung. Außerdem sind moderne Kunststoffe nicht wesentlich anfälliger für Ermüdungsbrüche, zudem sind Kunststoffgehäuse leichter und der Transport der externen Festplatte wird dadurch nicht unerheblich erleichtert. In unserem Test erreicht die externe Festplatte nach einer einstündigen Dauerbelastung (Dauerschreibtest) eine Temperatur von ca. 50°C. Das ist angesichts der Zertifizierung bis 60°C unbedenklich und zeigt, dass ein Kunststoffgehäuse bei eher langsam drehenden Festplatten absolut ausreichend ist. Die WD Elements Portable von Western Digital wird dabei im 2,5 Zoll Formfaktor Standard hergestellt, wodurch diese externe Festplatte auch durch ihre Abmessungen punkten kann. Die WD Elements Portable hat eine Länge von 11,1 cm, eine Breite von 8,2 cm und eine Tiefe von 1,5 cm. Dadurch kann der Benutzer die Festplatte auch sehr bequeme Art und Weise transportieren. Allerdings hat man noch einen weiteren wichtigen Vorteil durch den gewählten Formfaktor: Der Benutzer benötigt für den Betrieb kein separates Stromkabel samt externem Netzteil. Die verbaute 2,5 Zoll Festplatte verbraucht nur wenig Strom und kann daher komplett über den USB-Anschluss mit Strom versorgt werden. Gerade bei größeren 3,5 Zoll Festplatten wird oftmals ein extra Stromkabel benötigt.

Technische Ausstattung der WD Elements Portable

Die WD Elements Portable der Firma Western Digital verfügt über einen modernen USB 3.0 Anschluss. Dank diesem kann der Benutzer dieser externen Festplatte innerhalb sehr kurzer Zeit Daten auf die Festplatte schreiben bzw. von dieser lesen. Die relativ moderne USB 3.0 Schnittstelle stellt den kleinen 2,5 Zoll Festplatten mehr als genug Bandbreite zur Verfügung, was man auch im Test sehen kann. Die Schreib- und Leseraten sind mit ca. 80 MB/s sehr gut. Damit sollte es für den Benutzer kein Problem sein, Dateien mit hoher Datendichte (zum Beispiel UHD- bzw. 4K-Videos) direkt von der externen Festplatte abzuspielen. Dank des USB 3.0 Anschlusses kann der Benutzer dieser externen Festplatte diese überhaupt erst ohne Stromkabel betreiben. Der moderne USB 3.0 Standard ermöglicht es auch, dass angeschlossene Geräte mit mehr Strom versorgt werden können, als das noch bei USB 2.0 der Fall war. Mittlerweile können Geräte mit bis zu 900 mA versorgt werden, unter USB 2.0 waren es lediglich 500 mA. Da das ansonsten nötige externe Stromkabel samt Netzteil wegfällt, kann man externe Festplatten in diesem Formfaktor besonders für den mobilen Einsatz empfehlen. Ein kleiner Nachteil des modernen USB 3.0 Standards ist es allerdings, dass noch nicht jeder Host (Computer, Laptop, Router oder Ähnliches) über einen USB 3.0 Anschluss verfügt. In diesem Fall kann man die WD Elements Portable allerdings auch über einen USB 2.0 Anschluss mit dem Computer verbinden. Der einzige Nachteil ist bei dieser Möglichkeit ist, dass der schon sehr in die Jahre gekommene USB 2.0 Anschluss die Geschwindigkeit stark beeinträchtigen und limitieren würde. Das Anschließen und Installieren der externen Festplatte ist dabei sehr einfach. Der Benutzer muss lediglich die Festplatte über ein geeignetes USB-Kabel mit einem Computer oder Laptop verbinden. Das Betriebssystem installiert dann automatisch alle benötigten Treiber. Nach erfolgreicher Installation kann die externe Festplatte bereits beschrieben werden. Dabei verfügt die WD Elements Portable von Western Digital auch über relativ viel Speicherplatz. Die kleinste Version speichert 500 GB, es gibt allerdings auch Versionen mit 750 GB, 1000 GB, 1500 GB und 2000 GB Speicherplatz. Speicherplatzprobleme sollten daher (zumindest kurzfristig) der Vergangenheit angehören, auch wenn diese Festplatte mit ihrer hohen Mobilität nicht darauf ausgelegt ist, maximalen Speicherplatz anzubieten.

Produktfotos der externen Festplatte

Fazit: WD Elements Portable – Lohnt sich der Kauf?

Insgesamt konnte uns die amerikanische Firma Western Digital auch mit dieser kleinen externen Festplatte absolut überzeugen. Die Datenübertragungsraten sind sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben von Daten mehr als ausreichend und gehören mit zu den Besten im 2,5 Zoll Formfaktorbereich. Neben der Geschwindigkeit kann uns allerdings auch das Platzangebot der externen Festplatte überzeugen. Die beste Version der externen Festplatte kann bis zu 2 TB an Daten speichern. Beim Transportieren der Festplatte fallen weder das Gewicht noch die Abmessungen der Festplatte negativ auf. Wir können die WD Elements Portable der Firma Western Digital daher absolut empfehlen.

Wir hoffen, dass Ihnen der Testbericht zu weiter helfen konnte oder suchen Sie eine andere externe Festplatte?