WD My Book Test
Geschwindigkeit94%
Datensicherheit95%
Ausstattung97%
Preis/Leistung94%
95%Gesamtwertung

Die nächste externe Festplatte die wir testen hört auf den Namen My Book und wird von der amerikanischen Firma Western Digital hergestellt. Western Digital ist einer der wichtigsten und bekanntesteten Hersteller von Festplatte und externen Festplatten. Besonders die My Book Baureihe kann auf eine mittlerweile sehr lange Geschichte verweisen, weshalb bei dem Test dieser externen Festplatte besonders gespannt sind. Wie genau die My Book abschneiden konnte und ob diese eine Empfehlung von uns bekommt oder nicht, können Sie in den nachfolgenden Absätzen nachlesen.

Bereits beim Auspacken der My Book fällt auf, dass der Name der externen Festplatte tatsächlich auch Programm ist. Das Design der My Book wurde offensichtlich von der Form eines Buches inspiriert. Eine kleine Besonderheit: Die My Book wird normalerweise nicht liegend betrieben, sondern stehend. Das Gehäuse der My Book ist sehr gut verarbeitet. Besonders die mit Klavierlack behandelte Oberfläche gefällt uns sehr. Besonders bei der Verarbeitung merkt man, dass Western Digital zu den führenden Herstellern gehört und daher auch nicht an der Verarbeitungsqualität seiner Produkte spart. Das Gehäuse besteht zwar aus Kunststoff, allerdings wirkt die My Book hochwertig. Zudem ergeben sich für den Benutzer keine Nachteile, da die externe Festplatte keine thermischen Probleme vorweisen kann. Die My Book wird dank der an der Rück- und Oberseite gelegenen Lüftungsschlitze mehr als ausreichend gekühlt. Die Abwärme der intern verbauten Festplatte konnte in unserem Test auch bei dauerhafter Belastung sehr gut nach Außen abgeführt werden und die My Book hatte nie thermische Probleme. Bei der Farbwahl ist der Nutzer allerdings leider etwas eingeschränkt, da es die My Book nur in schwarzer Farbe gibt. An der Vorderseite der externen Festplatte sind zudem das Logo des Herstellers Western Digital und eine Aktivitäts-LED angebracht, über welche der Nutzer komfortabel den aktuellen Status der externen Festplatte in Erfahrung bringen kann. Neben dem Design sollte man sich bereits vor dem Kauf einer externen Festplatte genau überlegen, wie man diese genau einsetzen möchte. Die My Book wird von Western Digital im 3,5 Zoll Formfaktor hergestellt. Daher eignet sich diese Festplatte weniger für den mobilen Einsatz (zum Beispiel für den Transport von Daten). Mit einer Länge von 13,9 cm, einer Breite von 17,1 cm und einer Höhe von 4,9 cm passt die My Book zum Beispiel leider nicht mehr in eine Jacken- oder Hosentasche. Zudem ein (oftmals unterschätzter Faktor): die Stromversorgung. Die My Book kann nicht über den USB-Anschluss mit Strom versorgt werden, daher benötigt man für den Betrieb dieser externen Festplatte ein separates Stromkabel samt externem Netzteil. Der Transport gestaltet sich daher relativ schwierig (wenngleich er nicht unmöglich ist), weshalb die My Book eher als lokaler Speicher eingesetzt werden sollte. Ein kleiner Kritikpunkt: Leider fehlt bei der My Book ein Netzschalter. Wenn man die externe Festplatte ausschalten möchte, muss man die Festplatte von der Stromversorgung trennen. Ansonsten konnte uns die My Book bisher überzeugen.

Technische Daten und Kapazitäten

Ebenfalls wichtig bei der Wahl der richtigen externen Festplatte: Speicherkapazität und Anschluss. Zuerst sollte man den wirklich benötigten Speicherplatz realistisch einschätzen, da nur so eine zukunftssichere externe Festplatte gekauft werden kann. Die My Book verfügt über verschiedene Speicherkapazitäten. Die kleinste Version der My Book kann 2 TB, die nächst höheren 3 TB, 4 TB und das Topmodell 6 TB an Daten speichern. Damit deckt Western Digital ein relativ großes Spektrum ab und für fast Anwendungsgebiete kann die My Book die richtige Speicherkapazität anbieten. Bei der Geschwindigkeit der externen Festplatte gilt es, dem Anschluss der externen Festplatte besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Nur wenn der Hersteller den modernen USB 3.0 Standard verbaut, kann man als Benutzer davon ausgehen, dass die externe Festplatte modernen Ansprüchen hinsichtlich der Geschwindigkeit gerecht werden kann. Bei früheren externen Festplatten war es oftmals der Fall, dass diese durch den alten USB 2.0 Anschluss limitiert wurden. Dies ist bei der My Book allerdings aufgrund des modernen USB 3.0 Anschlusses nicht der Fall. In unserem Test konnte die My Book mit sehr guten Datentransferraten sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben überzeugen. Die externe Festplatte der Firma Western Digital kann mit maximal 150 MB/s Daten Lesen und mit knapp 130 MB/s Schreiben. Das sind hervorragende Werte, die ein flüssiges und störungsarmes Arbeiten direkt von der Festplatte ermöglichen sollten. Neben der Geschwindigkeit konnte uns allerdings auch die Installation (wie erwartet) überzeugen. Damit man die externe Festplatte benutzen kann, muss man diese lediglich mit dem beilegten USB-Kabel mit dem Computer oder Laptop verbinden. Das installierte Betriebssystem wird direkt mit der Installation aller benötigten Treiber beginnen. Wenn dies erfolgreich abgeschlossen ist, kann man die My Book benutzen. Ebenfalls positiv ist, dass die My Book direkt von Werk aus mit dem modernen Dateisystem NTFS vorformatiert ist. Einige Hersteller benutzen immer noch das sehr alte Dateisystem FAT32, was dem Benutzer einige Nachteile beschafft. So kann man bei diesem Dateisystem nur maximal 4 GB große Dateien speichern. Ein nachträgliches Ändern kann unter Umständen sehr aufwendig sein, da man die Festplatte dafür formatieren muss. Dies bleibt dem Benutzer bei der My Book allerdings erspart.

Produktfotos im Detail

Fazit: WD My Book Test – Lohnt sich der Kauf?

Insgesamt konnte uns die Firma Western Digital auch mit dieser externen Festplatte überzeugen. Das Design der externen Festplatte ist unserer Meinung nach sehr gut ohne dabei die für die leistungsstarke, intern verbaute Fesplatte benötigte Kühlung zu vernachlässigen. Die Installation funktioniert ohne Probleme. Zudem kann man die My Book in vielen verschiedenen Speicherkapazitäten erstehen, wodurch man für jeden Anlass die richtige Variante finden kann. Wir können die My Book daher uneingeschränkt empfehlen.

 

Wir hoffen, dass Ihnen der Testbericht zu weiter helfen konnte oder suchen Sie eine andere externe Festplatte?