WD My Passport Ultra Test
Geschwindigkeit90%
Datensicherheit96%
Ausstattung90%
Preis/Leistung90%
92%Gesamtwertung
Leserwertung: (0 Votes)
0%

Die amerikanische Firma Western Digital gehört dank ihrer jahrelangen Erfahrung mit zu den wichtigsten Herstellern von Speichermedien weltweit. Die von Western Digital gebauten Festplatten werden dabei nicht nur im privaten Bereich, sondern auch weltweit in Servern eingesetzt. In den letzten Jahren konnte sich das Unternehmen allerdings mit externen Festplatten etablieren und gehört mittlerweile auch dort zu den wichtigsten Herstellern. Wir testen nun die My Passport Ultra, welche mit den modernsten externen Festplatten von Western Digital gehört. Wie genau diese in unserem großen Test abschneiden konnte, können Sie in den nachfolgenden Absätzen nachlesen.

Die My Passport Ultra kann uns von Anfang an überzeugen. Das Design der externen Festplatten ist (unserer Ansicht nach) hervorragend. Das aufwendige Muster, welches sich auf der Vorder- und Rückseite der externen Festplatte befindet, wirkt modern und wird durch die verschiedenen Farben, in welchen die externe Festplatte verfügbar ist, geschickt hervorgehoben. Der Benutzer kann die My Passport Ultra in vier verschiedenen Farben erstehen: Titanium (Grau), Rot, Blau und Schwarz. Die 1500 GB speichernde Version ist allerdings nur in schwarzer Farbe erhältlich. Auch die Verarbeitungsqualität der My Passport Ultra kann uns überzeugen. Diese ist dem Ruf und Ansehen der Firma Western Digital entsprechend sehr gut. Zudem verfügt die My Passport Ultra auch über ein Gehäuse aus Metall, was dem Benutzer dieser externen Festplatte verschiedene Vorteile zusichert. So verfügt Metall zum Beispiel über eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit, wodurch die von der intern verbauten Festplatte erzeugte Abwärme sehr gut nach Außen geleitet werden kann. Auch im Test hat sich das bestätigt, da beim Dauerstresstest bei relativ hohen Umgebungstemperaturen keine thermischen Probleme auftraten. Den Verwendungszweck bzw. das Einsatzgebiet gibt die Firma Western Digital bereits mit dem verwendeten Formfaktor klar vor: Der Transport von Daten steht bei der My Passport Ultra im Vordergrund. Aufgrund der sehr kleinen Abmessungen und dank der modernen Technik (über einen USB 3.0 Anschluss können Peripheriegeräte maximal konstant 900 mA Strom beziehen), kann der Benutzer die My Passport Ultra lediglich mit dem USB-Kabel betreiben. Ein früher zusätzlich nötiges Stromkabel samt externem Netzteil, was die Transportfähigkeit von externen Festplatte stark eingeschränkt hat, entfällt. Die My Passport Ultra ist 11 cm lang, 8,2 cm breit und je nach Ausführung unterschiedlich dick. Das Topmodell ist 2 cm (2000 GB Speicherplatz), das 1000 GB Modell 1,5 cm und das 500 GB Modell lediglich 1,28 cm dick. Das Gewicht der My Passport Ultra hängt ebenfalls von der Speicherkapazität ab und beträgt bei der kleinsten Version mit 500 GB Speicherplatz lediglich 159 Gramm. Insgesamt konnten uns die äußeren Faktoren der My Passport Ultra überzeugen. Ob das auch bei den technischen Eckdaten der Fall ist, können Sie in dem nachfolgenden Absatz nachlesen.

Technische Eckdaten der WD My Passport Ultra

Die technischen Eckdaten einer externen Festplatte sind für den Gesamteindruck von sehr hoher Bedeutung. Nur wenn die externe Festplatte über genügend Leistung und Speicherkapazität verfügt, ist diese zukunftssicher (soweit man das im IT-Bereich behaupten kann). Dabei kommt dem verwendeten Anschluss eine besondere Wichtigkeit zu. Nur wenn der moderne USB 3.0 Standard verwendet wird, kann die Leistung der externen Festplatte den Bedürfnissen moderner Anwendungsgebiete gerecht werden. Dieser Standard kommt auch bei der My Passport Ultra zum Einsatz. Der Benutzer hat dadurch verschiedene Vorteile. Zum einen können (wie bereits erwähnt) angeschlossene Geräte mit mehr Strom versorgt werden (maximal 900 mA über einen längeren Zeitraum). Zum anderen hat sich allerdings auch die mögliche Übertragungsrate dramatisch erhöht. Stellte früher noch der Anschluss den „Flaschenhals“ dar, ist das heute nicht mehr der Fall. Die My Passport Ultra gehört in der Tat mit zu den schnellsten externen Festplatten im gesamten Test. Die 2000 GB fassende Topversion kann Daten mit bis zu 115 MB/s sowohl Lesen als auch Schreiben. Dadurch wird ein problemloses, schnelles verschieben von Daten und Arbeiten direkt von der externen Festplatte aus, ermöglicht. Auch hier kommt wieder der Einsatzzweck zu Tragen: Wenn man Daten transportieren möchte, muss man diese meistens auch innerhalb kurzer Zeit von einem System auf ein anderes System übertragen können. Wie bereits berichtet, ermöglicht die My Passport Ultra ein sehr zügiges Arbeiten und kann und daher voll überzeugen. Die Installation ist dabei denkbar einfach. Um die My Passport Ultra in Betrieb zu nehmen muss diese zuerst mit dem gewünschten System (einem Computer, Laptop oder Ähnlichem) mit dem beigelegten USB 3.0 Kabel verbunden werden. Das installierte Betriebssystem fängt dann automatisch an, die benötigten Treiber zu installieren. Nach dem erfolgreichen Abschluss kann der Benutzer die My Passport Ultra sofort benutzen. Falls kein moderner USB 3.0 Anschluss am Computer oder Laptop zur Verfügung steht, kann man die My Passport Ultra dennoch benutzen, da USB 3.0 komplett abwärtskompatibel ist. Allerdings muss der Benutzer die eingeschränkten Transferraten in Kauf nehmen. Die My Passport Ultra ist dabei direkt von Werk aus mit dem modernen Dateisystem NTFS formatiert. Es können daher problemlos Dateien gespeichert werden, die größer als 4 GB sind. Ein unter Umständen aufwendiges Neuformatieren bleibt dem Nutzer erspart.

Fazit: WD My Passport Ultra – Lohnt sich der Kauf?

Insgesamt konnte uns Western Digital auch mit dieser externen Festplatte in allen Bereichen überzeugen. Es fällt uns dank verschiedener Eigenschaften leicht, eine uneingeschränkte Empfehlung für die My Passport Ultra auszusprechen. Zum einen lässt sich die My Passport Ultra von Western Digital sehr einfach transportieren und sieht dank des aufwendigen Designs (unserer Meinung nach) sehr gut aus. Zum anderen verfügt die My Passport Ultra aber auch über hervorragende Dateitransferraten und ist in verschiedenen Speicherkapazitäten verfügbar. Sie ist daher für den Transport von Daten uneingeschränkt geeignet.

Wir hoffen, dass Ihnen der Testbericht zu weiter helfen konnte oder suchen Sie eine andere externe Festplatte?